21.11.2024

Hort an der Schule Großmehring

Freiheit-Grenzen-Regeln – Geländer durchs Leben

Liebe Mütter, liebe Väter!

Kess-erziehen schaut auf das „Wie“ des Miteinanders und zeigt Wege auf, wie Eltern notwendige Grenzen respektvoll setzen können.

Wichtig dabei ist, sich zu fragen, warum eine Grenze gezogen wird bzw. warum was wie geregelt werden soll. Es geht also darum, das Grundanliegen klar zu haben, um sich dem Kind gegenüber positionieren zu können.

Natürlich spielt dabei auch eine Rolle, wie wir uns als Eltern positionieren. Dabei werfen wir einen Blick auf Erziehungstile. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns auch mit dem Thema „Regeln“.

Letzendlich geht es darum, Halt und Orientierung zu geben, damit unsere Kinder eine Art Geländer durchs Leben haben. So unterstützen wir unsere Kinder dabei, dass sie Schritt für Schritt selbständiger werden.

Eckdaten:

Referentin:
Christine Keil-Radspieler, Kess-erziehen-Kursleiterin

Veranstalter:
Kolping-Erwachsenenbildungswerk Regensburg e.V. in Koop. mit Hort an der Schule Großmehring

Anmeldung:

Veranstaltungsort: